Biografie

© Myriam Topel Fotografie

Drum UP – Carsten Grüter

Der Schlagzeuger und Dozent Carsten Grüter, Geboren 1977 in Mönchengladbach, fängt die Musikerkarriere früh an, als er schon als Baby den Klängen seiner Eltern am Saxophon und Bass lauschen darf.
Mit 3 Jahren entdeckt er die Welt der Töne auf seinem ersten Keyboard und mit 6 muss dann das erste Schlagzeug dran glauben. Schon kurz darauf folgen erste Auftritte mit dem Blasorchester der Eltern.

1983 – 1989

Schlagzeugunterricht bei Heinz Dittmann

1991 – 1999

Musikschule Mönchengladbach (Nicky Gebhart, Robert Hurasky), Klavier (Klaus Delvos, Herr Klein) und Musiktheorie

1996 – 2000

Auch die Weltmusik hat es Carsten angetan. Die indische Tabla wird bei Raimund Engelhardt studiert.

1999 – 2002

Es folgt dann was folgen muss, das Schlagzeugstudium in Arnheim(NL) bei Rene Creemers und Joop van Erwen.

Seit 2002

Als Schlagzeuger ist sowohl die Welt des Jazz, vom Trio bis zur BigBand, als auch die Rock- und Pop Musik spannend. Viele Bands und Projekte touren durch die Lande, u.a. Stadtgeflüster und Fresh als Coverbands

Seit 1995

Das Unterrichten begann Carsten schon als Schüler mit viel Engagement und sammelte genug Erfahrung um sich auch beruflich hier ein Standbein aufzubauen.

1998 – 2020

Dozent für Schlagzeug in der Musikschule Groove in Mönchengladbach.

2008

Tontechnik Fernstudium mit Abschluss als Audioengineer bei den Hofa Studios. Seit dem sind Produktionen für Messen, Firmenevents, aber auch für Bands und Solokünstler entstanden

Seit 2010

Ein besondere Liebe gilt dem Samba. Bands u.a. Rio Reno mit Kay Vester, mit vielen nationalen und internationalen Auftritten z.B. beim Prag Marathon, Hochzeiten in der Türkei, Boarder Week in Val Thorens, Marathon auf Antiparos, Hop Top Show in Bern …

Seit 2013

Leitung der Samba Band „Somedrums“

seit 2015

Aus den Erfahrungen in Bands und dem Unterrichten hat sich das Teamtraining mit Trommeln entwickelt, das regelmäßig von Unternehmen, aber auch Kleingruppen gebucht wird.

seit 2016

Dozent im Kultur und Schule Programm der NRW Landesregierung an vielen Grundschulen, bei Bandworkshops, u.a. regelmäßig beim Sinfonischen Rock-Orchester mit David Koebele

seit 2020

freiberuflicher Unterricht in der RedBox in Mönchengladbach